Medienprojekt 1 / Medienprojekt 2
Die Medienprojekte
In den Medienprojekten werden medienwirtschaftliche, journalistische, kommunikationswissenschaftliche, gestalterische und/oder technische Kenntnisse in fächerübergreifenden Projekten angewendet.
In Teams von ca. acht bis fünfzehn Personen werden hierzu Konzepte entwickelt, geplant und praktisch umgesetzt. Das Medienprojekt 1 findet standardmäßig im 5. Semester und das Medienprojekt 2 im 6. Semester statt.
Einige Projekte aus dem gestalterischen Bereich werden hier ausgestellt.
Verschiedene Autoren
Medienprojekt 2 / Corporate Design / Wintersemester 2023/24
„AI.M.S.3D - measure the (in)visible“
In diesem Medienprojekt wurde ein Corporate Design für eine geplante Ausgründung aus einer Forschungstätigkeit an der Jade Hochschule entwickelt. Der Fokus der Ausgründung lag dabei auf Bildanalyse und Unterwasservermessung, wobei künstliche Intelligenz zur Entwicklung individueller Lösungen für visuell problematische Aufnahmen eingesetzt werden sollte. Die Studierenden erstellten nicht nur das visuelle Erscheinungsbild der geplanten Unternehmung mit Logo, Visitenkarten und Briefbogen, sondern auch Website-Designs, das Design-Manual sowie ein Marketingkonzept und Messematerialien.
Initiatoren: KARO3D vertreten durch M.Sc. Oliver Kahmen, M.Sc. Robin Rofallski
Autoren: Gina Janssen, Lena Klaaßen, Luisa Kuhl, Linda Kühn, Amy Okrongli, Ronja Ramke, Michelle Ramm, Secgin Senkaya, (Fynn Eicke)
Dozent: Prof. Götz Greiner
Logo & Claim
Die Standardversion des Logos setzt sich aus der Wortmarke AI.M.S.3D und der dazugehörigen Tagline „AI based metrology solutions“ zusammen. Die Tagline bildet die Erklärung der Wortmarke ab. Die Wortmarke setzt sich aus den vier Versalien AI, M und S zusammen und wird ergänzt durch die hochgestellte 3 und das dazugehörige Signet – dem Halbkreis mit Punkt in der Mitte.
Ein Design Manual ist ein verbindliches Regelwerk, das die gestalterischen Grundlagen einer Marke oder eines Produkts definiert. Es beschreibt unter anderem Vorgaben zu Logo, Farben, Typografie, Bildsprache und Layout, um ein konsistentes Erscheinungsbild sicherzustellen. Dieses entwickelten die Studierenden für AI.M.S.3D.
Ausgewählte Seiten aus dem Manual:
Messematerialien
Der Flyer dient als Einführung in die Welt von AI.M.S.3D und greift dabei das Corporate Design des Unternehmens auf. Er konzentriert sich darauf, die einzigartigen Merkmale des Unternehmens hervorzuheben und ermutigt Kunden aktiv dazu, Kontakt aufzunehmen. Der Flyer ist bewusst informativ, ohne überladen zu wirken, und bietet einen klaren Einblick in die Tätigkeiten des Unternehmens sowie klare Kontaktoptionen.
Die Werbekarten im Visitenkartenformat dienen als kompaktes Marketinginstrument zur direkten Ansprache potenzieller Kund:innen. Sie sind im Corporate Design von AI.M.S.3D gestaltet und enthalten einen QR-Code, der einen schnellen Zugang zu Simulationen und Dienstleistungen ermöglicht. Jede Karte steht für ein spezifisches Produkt und hebt dieses durch individuelle Farben und kurze Teaser hervor. Ergänzt werden die Karten durch speziell gestaltete Umschläge, die sowohl Schutz als auch zusätzliche Werbefläche bieten. Gleichzeitig fungieren die Umschläge als praktische Visitenkartenhalter und erhöhen so den Nutzwert.
Die Giveaways dienen dazu, bei potenziellen Kund:innen einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen und das Leistungsfeld von AI.M.S.3D erlebbar zu machen. Für den Einsatz auf Messen wurden praktische Produkte ausgewählt, die einen direkten Bezug zur Messtechnik haben. Dazu zählen unter anderem Winkelmesser mit Lupe, Maßbänder, Notizblöcke und Handytauch-Hüllen.
Website
Die Website fungiert als digitale Visitenkarte und zentrale Informationsplattform des Unternehmens. Sie ist klar strukturiert, benutzerfreundlich und für mobile Endgeräte optimiert, um ein angenehmes Nutzungserlebnis zu gewährleisten.
Verschiedene Autoren
Medienprojekt 2 / Corporate Design / Wintersemester 2024/25
„Jazzclub Wilhelmshaven Friesland e.V.“
Im Rahmen des Medienprojekts wurde ein neues Corporate Design für den Jazzclub Wilhelmshaven Friesland e. V. entwickelt. Ziel war es, das Erscheinungsbild des Vereins zu modernisieren und damit eine jüngere Zielgruppe anzusprechen. Dazu wurden Logos für den Jazzclub, die Wilhelmshaven BigBand und die Jazzclub Rebels neu gestaltet, ergänzt durch neue Geschäftspapiere, Visitenkarten und den Entwurf für eine neue Website. Auch Vorlagen für Social Media, ein Konzertprogramm, Flyer, Plakate und das Design-Manual wurden entwickelt, um eine einheitliche und ansprechende Gestaltung über alle Produkte hinweg zu gewährleisten.
Initiatoren: Jazzclub Wilhelmshaven Friesland e.V. vertreten durch Romy Appelt
Autoren: Ela Rueck, Enrico Giardina, Felix Giltmann, Julian Dak, Lisa Obst, Pia Ebinger, Sophia Timmermann Spallek, Stefan Herbst, Timo Weiß
Dozent: Prof. Götz Greiner
Logos
Das Hauptlogo des Jazzclubs Wilhelmshaven-Friesland e.V. steht für den gesamten Verein und seine Projekte. Mit dem neuen Logo haben auch die Bands des Jazzclubs ein eigenes Logo erhalten, dass in Verbindung zum Hauptlogo steht. Das Saxofon ist ein immer wiederkehrendes Element in dem Corporate Design des Jazzclubs.
Das Logo kann in den Farben Nachtblau und Orange auftauchen. Für den Schriftzug wurde die Schriftart „Swung Note“ verwendet. Der spielerische Charakter der Schrift soll Dynamik und Rhythmus verleihen. Die Buchstabenformen ändern sich je nach Position des Buchstaben.
Printmaterial
Das Konzertprogramm wird beidseitig bedruckt und in einem DIN A5 Format angelegt.
Zwei Versionen des Program. Dabei funktioniert der Flyer einmal als Tagesansicht und Monatsansicht.
Die drei Plakatentwürfe sind für das Bewerben der eigenen Bandkonzerten der Big Band und der Jazz Rebels gedacht.
Diese Plakatentwürfe sind für präsentierte Konzerte angedacht. Die Studierenden gestalteten drei Entwürfe.
Der Flyer ist im DIN A4-Format angelegt und wird beidseitig bedruckt und im DIN-lang-Format mit einer Wickelfalz in drei Abschnitte gefaltet.
Website
Die Website übersetzten die Studierenden in das neue Design. Dafür entwickelten die Studierenden eine neue Struktur und einen Klickdummy als Vorlage für den Jazzclub.
Social Media
Einheitliche und ansprechende Postingvorlagen für Instagram: Dabei werden die vordefinierten Farben, Schriftarten, das Logo und das Zierelement (Saxophon) konsequent genutzt.
Eine Ansicht, wie der Instagram-Account aussehen könnte: das Profil und der Feed.
Verschiedene Autoren
Medienprojekt 2 / Corporate Design / Sommersemester 2025
„Roboter Design Challenge“
Die Studierenden entwickelten in diesem Medienprojekt ein einheitliches Corporate Design für die „Roboter Design Challenge“ (RDC), die jährlich Teil des Jade Karrieretags ist. Der Wettbewerb, der Schüler und Studierende anspricht, sollte nach über 30 Jahren des Bestehens erstmals ein professionelles Erscheinungsbild erhalten. Es wurde eng mit dem Organisationsteam der RDC zusammengearbeitet, um ein Design zu erschaffen, das die spielerische und technisch anspruchsvolle Natur des Wettbewerbs widerspiegelt. Sie entwickelten ein Logo in deutscher und englischer Version, sowie diverse Print- und Digitalmedien, darunter Flyer, Plakate, einen Instagram-Kanal mit Social-Media-Strategie und das Design für das Regelwerk.
Initiatoren: Roboter Design Challenge, vertreten durch Prof. Dr. Olena Kuzmicheva, M.Eng. Tim Sirek, M.Eng. Jan Dierks
Autoren: Steffen Bosse, Merle Bräuer, Katrin Förster, Leah Gand, Carlotta Heidemann, Florian Kolb, Ellen Lübsen, Lena Pantzer, Robert Plump, Sophie Rohde, Darla Ruginis, Lisa Vaske, Karlotta Wahrlich
Dozent: Prof. Götz Greiner
