BLUMENINFOS
Welche Bedeutung steckt hinter Chrysanthemen? Und woher kommt eigentlich unser Schleierkraut? Hier erfahrt Ihr alles, was ihr über unsere Blumen wissen müsst! Wir klären über die Bedeutung und die Herkunft unserer verschieden Blumenarten auf, weil uns die Transparenz unserer Unternehmens besonders wichtig ist.

Alle unsere Blumen stammen aus Bio- und Fairtrade-Anbau und über 80 Prozent haben ihren Ursprung in Europa. So können wir die kürzesten und nachhaltigsten Lieferwege garantieren. Stöbert Euch gerne durch unsere bunte Blumenwelt, denn Ihr werdet garantiert noch etwas Neues über Uns oder unsere Blümchen erfahren!
SONNENBLUMEN


Herkunft: Ukraine
Zurückgelegte Kilometer: ca. 2000 Kilometer


Die Sonnenblume trägt ihren Namen nicht nur wegen ihres sonnenähnlichen Aussehens, sondern auch weil sie eine der wenigen Pflanzen ist, die ihren Blütenstand nach der Sonne ausrichten kann. Ein spezieller chemischer Stoff namens Auxin sorgt dafür, dass die Blume auf der beschatteten Seite stärker wächst und sich so der Stängel der Sonne hinwendet. Außerdem zählen Sonnenblumen auch zu den nachhaltigsten Blumen, da nahezu alle Bestandteile von ihnen wiederverwertet werden können: Die Kerne dienen zur Ölgewinnung, während das daraus gewonnene Sonnenblumenkernmehl wiederum in der Lebensmittelherstellung eingesetzt werden kann. Blüten, Stängel und Blätter können ebenfalls in der Nahrungsmittel- bzw. In der Kosmetikindustrie wiederverwertet werden. Es steckt also viel mehr in der hübschen Blumen, als man denkt! Wir beziehen unsere Sonnenblumen aus der Ukraine, wo die Blume seit des Ukraine-Krieges als Symbol für den Widerstand und der Unbeugsamkeit des Volkes steht. Wir möchten mit unseren Sonnenblumen Solidarität zu dem Land zeigen und spenden daher 20 Cent jeder verkauften Sonnenblume an die UNICEF Nothilfe Ukraine.
TULPEN


Herkunft: Niederlande
Zurückgelegte Kilometer: ca. 250 Kilometer


Neben Käse ist unser Nachbarland Holland wohl vor allem für eines bekannt: Riesige Felder voller Tulpen. Rund 80 Prozent aller Tulpen, die in Deutschland verkauft werden, stammen aus den Niederlanden. So natürlich auch unsere Tulpen! Aber wusstet ihr, dass die farbenfrohe Frühlingsblume ihren eigentlichen Ursprung in Asien hat? In Persien sind Tulpen wild wachsende Blumen und gelten als eine Liebeserklärung, wenn man sie geschenkt bekommt. Also greift, wenn ihr eure Liebsten beschenken wollt, doch mal lieber zu Tulpen anstatt zur klassischen roten Rose, denn mit ihren 250 zurückgelegten Kilometern gehören die Tulpen auch mit zu den nachhaltigsten Blumen hier bei uns im Shop.
ORCHIDEEN


Herkunft: Thüringen
Zurückgelegte Kilometer: ca. 400 Kilometer


Orchideen sind vor allem dafür bekannt, dass sie nicht am Boden, sondern an Bäumen wachsen und sich dabei ihre Wurzeln zum Einen um die Äste schlingen und zum Anderen hoch in die Luft wachsen. Die tropischen Orchideen-Arten tuen auch genau das und gehören deshalb zu den so genannten Aufsitzerpflanzen. Allerdings gibt es über 30 000 verschiedene Arten von Orchideen und manche von ihnen wachsen auch ganz normal auf dem Boden. Dort bevorzugen sie dann einen kalkhaltigen Untergrund. Kalkhaltige Untergründe? Damit können wir ja auch in Deutschland dienen! Und tatsächlich beziehen wir unsere Orchideen aus unserem Heimatland, um genau zu sein aus dem thüringischen Naturparadies Rothenstein. Dort gibt es eine Vielzahl von Waldorchideen, die nicht um die halbe Weltkugel fliegen mussten, damit ihr schöne Orchideen in eurem Blumenstrauß habt. Cool? Cool!
CHRYSANTHEMEN


Herkunft: China
Zurückgelegte Kilometer: ca. 9 100 Kilometer


Die Chrysantheme ist im Volksmund viel eher als „Goldblume“ bekannt. Diesen Namen trägt sie nicht zuletzt wegen ihrer Farbe, auch wenn gelbe Chrysanthemen eher selten verbreitet sind. Doch trotzdem haben wir die gelbe Variante der Blume zu uns in den Shop geholt, weil wir ihre Bedeutung einfach so schön finden. Während weiße Chrysanthemen nämlich ein Symbol für Trauer und Tod sind, steht die gelbe Alternative für das Gegenteil: Sie symbolisiert das Himmelslicht und steht somit für Heiterkeit, Harmonie, Gesundheit, Glück und Wohlstand. So weiß der Beschenkte auf jeden Fall, dass ihm nur das Allerbeste gewünscht wird!
ROSEN


Herkunft: Niederlande
Zurückgelegte Kilometer: ca. 300 Kilometer


Rosen sind rot, Veilchen sind blau… Unsere Rosen kommen aus den Niederlanden, ist das nicht toll?! Ja, ihr habt richtig gehört! Auch wenn unsere Dichtkünste etwas zu wünschen übrig lassen, steckt in diesen Zeilen ganz viel Wahrheit. Denn auch wenn Kenia als das Haupt-Anbau-Land für Rosen gilt, und diese dort auch als wichtigstes Exportgut des Landes zählen, haben wir uns, natürlich der Umwelt zu Liebe, einen Lieferanten aus unserem Nachbarland ausgesucht. Schließlich sind Rosen der Verkaufsschlager schlechthin und sind auch in unserem Shop ein richtiger Renner. Mit einem schönen Strauß roter Rosen kann man bei seinen Liebsten aber auch einfach nichts falsch machen, denn Rosen stehen für (wahre)Liebe und Respekt und sind so schlicht und einfach ein schöner Liebesbeweis.
NELKEN


Herkunft: Griechenland
Zurückgelegte Kilometer: ca. 2 200 Kilometer


Nelken und Griechenland gehören einfach zusammen. Ihren Ursprung hat die Nelke im Mittelmeerraum und schon die alten Griechen waren in die Blume ganz verliebt. Deshalb trägt sie dort auch, nach der botanischen Bezeichnung Dianthus, den Namen „die Blume der Götter“. Die alten Griechen haben aus den Blüten schon damals Parfüme hergestellt oder sie in Kunstwerke eingearbeitet. Außerdem entdeckten sie die entspannende und beruhigende Wirkung von Nelken und haben seither Tees und Cremes aus ihnen hergestellt. Heutzutage stammen die meisten Nelken aus Asien, aber wir möchten die Griechen nicht von ihrer geliebten Blume trennen. Deswegen, und weil es natürlich besser für die Umwelt ist, kommen die Nelken in unserem Shop eben immer noch aus Griechenland.
LILIEN


Herkunft: Großbritannien
Zurückgelegte Kilometer: ca. 1 350 Kilometer


Die Königslilie gilt als einer der stark duftendsten Blumen überhaupt und wurde 1903 von dem britischen Forschungsreisenden E.H. Wilson in China entdeckt. Er ließ es sich natürlich nicht nehmen dieses Prachtexemplar von Lilie in seinem Heimatland zu etablieren und so beziehen wir auch noch heute unsere Königslilie aus England. Außerdem ist die Lilie eine Blume mit ganz viel kultureller Geschichte, denn nicht ohne Grund ziert die Blume in heraldischer Form endlose Wappen, wie beispielsweise auch das Stadtwappen der Landeshauptstadt Wiesbaden.
SCHLEIERKRAUT


Herkunft: Deutschland (Bayern)
Zurückgelegte Kilometer: ca. 750 Kilometer


Schleierkraut ist der Verkaufsschlager, wenn es darum geht einen Blumenstrauß etwas aufzufüllen und aufzulockern. Aber auch besonders für Brautschmuck und Hochzeitsdekoration eignen sich die kleinen, weißen Blüten hervorragend, da sie Liebe und Hingabe symbolisieren. Da Schleierkraut deswegen auch häufig in höheren Mengen benötigt wird, war es uns hier besonders wichtig, dass es keine allzu weiten Transportwege zurücklegen muss, bis es in unseren Sträußen ein neues Leben findet. Deshalb beziehen wir unser Schleierkraut aus Bayern. In der bergigen und steinigen Regionen fühlt sich Schleierkraut nämlich besonders wohl. Der botanische Name Gypsophila bedeutet so viel wie „Gips Freund“, was ebenfalls die Vorliebe der Pflanze für kalkreiche Böden widerspiegelt. Ein echtes Heimspiel für uns! Das freut nicht nur uns, sondern auch die Umwelt!
GERBERAS


Herkunft: Südafrika
Zurückgelegte Kilometer: ca 13 800 Kilometer


Die Gerbera wurde zu Ehren des deutschen Mediziners und Botanikers Traugott Gerber benannt, der hauptsächlich an Arzneipflanze- und Kräutern forschte und der Direktor des größten Botanischen Gartens in Russland war. Heutzutage gilt die Gerbera als eine der beliebtesten Schnittblumen, da sie als Symbol für etwas Positives steht und so viel bedeutet wie „Mit dir ist alles schöner“. So kann man die farbenfrohe Blume auch beinahe zu jedem Anlass verschenken.