„Bubblez“ ist ein multimediales Projekt, welches sich inhaltlich mit den Gefahren des Social Webs auseinandersetzt.
Dabei konzentrieren wir uns auf die Phänomene „Filterblase“ und „Echokammer“, denn beide sind Nutzer:innen von Online-Medien – wenn auch oft unbewusst – schon einmal begegnet.
„Bubblez“ richtet sich an Kinder und Jugendliche im Alter von neun bis 15 Jahren. Besonders Kinder mit einem Alter an der jüngeren Grenze treten in der Zeit meist das erste Mal in Kontakt mit dem Internet und langfristig auch mit der Nutzung des Social Webs.
Das Nutzeralter sinkt, doch die Gefahren steigen. Daher hat es sich „Bubblez“ zur Aufgabe gemacht, der jungen Zielgruppe spielerisch zu beleuchten.
Doch auch Eltern oder Lehrkräfte an Grund- und weiterführenden Schulen sind essentiell für das Projekt. Durch übersichtlich aufbereitetes Infomaterial werden die Themen anschaulich und didaktisch aufbereitet, sodass „Bubblez“ als Basis für eine themenverwandte Unterrichtsreihe gut geeignet ist.
Das Herzstück: Unser Quiz!
Bereits während des Quiz werden die wichtigsten Informationen durch Texte, kurze Videos, Grafiken und Audioelemente vermittelt. Nach erfolgreichem Abschluss können sich Teilnehmer:innen eine Urkunde mit personalisierten Tipps herunterladen, sich mithilfe der weiteren Materialien der Seite tiefergehend einlesen und schließlich mit Hilfe unserer Challenge einen bewussteren Umgang mit sozialen Medien erlernen.
Wenn hier die Rede von „uns“ oder „wir“ ist, dann sind das Benno Michaelsen, Sandra Krauter und Finia Fischer, die durch Bubbellino ergänzt werden. Wir studieren Medienwirtschaft und Journalismus, im fünften Semester, an der Jade Hochschule. Im Rahmen unseres Projekts möchten wir über die Grenzen und Gefahren des Social Webs aufklären.
Finia Fischer, Sandra Krauter, Benno Michaelsen